Über uns

Verein

Dorfstromer ist für hier und kommt von hier. Erfahre jetzt mehr über uns und wie wir zu der Idee gekommen sind.

WAS DEN VEREIN BEWEGT

Im Jahr 2018 bemerkten unterschiedliche Menschen und Initiativen, dass sie dasselbe Ziel verfolgten: ein Carsharing mit Elektrofahrzeugen in Horneburg bzw. dem Alten Land aufbauen. Kurzerhand tat man sich zusammen, und bereits im August 2018 kam es zur Vereinsgründung. Bereits Anfang 2019 hielt der Verein Dorfstromer e.V. sein Versprechen und schaffte mit drei Fahrzeugen ein alternatives Mobilitätsangebot in Horneburg, Jork und Steinkirchen.

DAS TEAM HINTER DORFSTROMER

Auf dem Bild v.l.n.r.: Edgar Schmidt, Margaret Schindler, Hans-Joachim Raydt, Anna-Katharina Poppe, Sonja Zinke, Oliver Nickels. Bild: Catharina Meybohm (Altländer Tageblatt)

Dieses Engagement wurde im Rahmen der Preisverleihung des GründerStars 2019 des Stader Gründungsnetzwerks mit dem Sonderpreis „Mobilität“ ausgezeichnet. Auch die Aktion „Fair geht vor“ belohnte die Vereinsarbeit kurz darauf mit einem Preisgeld.

Während der Corona-Krise waren die Vereinsmitglieder zwar etwas weniger mobil, doch die Arbeitsgruppe Dorfstromer behielt ihr Tempo bei. Auf Anfrage einer Hausgemeinschaft in Altona wurde ein Dorfstromer für ihre Tiefgarage ermöglicht. Mit Unterstützung des Autohauses Vollmer wurde das Fahrzeug für Hollern-Twielenfleth angeschafft und für die Vermietung vorbereitet. Eine Kooperation mit der RAISA und der Volksbank Geest ermöglichte die Anschaffung und/oder den Betrieb vier weiterer Fahrzeuge. Der Unterstützerkreis wuchs, eine Teilzeitstelle für administrative Tätigkeiten wurde geschaffen.

Der Dorfstromer ist ein Erfolgsrezept, und es gibt zahlreiche weitere Anfragen. Wir bleiben für Euch aktiv!