MITGLIEDER

MITGLIEDSCHAFT

Hier finden Sie aktuelle News und Änderungen zu Ihrer Mitgliedschaft

Wichtige Mitglieder-Infos

Februar 2022

Hallo Dorfstromer

Die letzten Jahre waren für unseren Verein sehr herausfordernd, aber auch erfolgreich. Seit Anfang Februar steht das 15.! Fahrzeug für den Standort Hammah bereit.

Allerdings gehen mit dem schnellen Wachstum Veränderungen einher. Auch wenn wir keine Gewinnerzielungsabsicht haben, liegen wir mit unseren Einnahmen deutlich über der steuerlichen Kleinunternehmerregelung. Damit werden unsere Nutzungsentgelte und Mitgliedsbeiträge ab 2022 steuerpflichtig, und wir müssen unsere Buchhaltung umstellen.

Da die Datenerfassung und ihre Verarbeitung, die Mitgliederbetreuung, die Verwaltung der Fahrzeuge und der Buchungsplattform sowie die Buchhaltung und alle sonstigen Aufgaben immer umfangreicher werden, ist dieser Aufwand nicht mehr rein ehrenamtlich zu schaffen. Um dennoch unseren inzwischen über 370 fahrberechtigten Mitgliedern einen unkomplizierten Zugang zu allen Fahrzeugen und einen guten Service zu bieten, werden wir weite Teile diese Aufgaben einem Dienstleiter übertragen. Dennoch suchen wir noch ehrenamtliche Autopaten, die an den Standorten gelegentlich für die Fahrzeugpflege und Fragen von Nutzern zur Verfügung stehen. Wer hat Lust und Zeit? Bitte melden.

Nicht nur die Steuerpflicht und der damit verbundene administrative Mehraufwand, sondern auch gestiegene Kosten und Leasingraten machen es notwendig unsere Nutzungsentgelte ab dem 01.03.2022 von 4 € auf 5 € pro Stunde anzuheben. Entsprechend werden wir auch den Nacht- und Wochenendtarif anpassen. Leider müssen wir auch die entgeltfreien Kilometer auf 250 km pro Buchung begrenzen. Jeder km darüber hinaus kostet dann 30 Cent. Die gute Nachricht: alle anderen Entgelte und die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert. Alle Preise findet ihr in der neuen Entgeltordnung, die ihr hier herunterladen könnt.

Ihr seht also, die sehr erfreuliche Entwicklung unseres Dorfstromervereins hat auch weniger erfreuliche Folgen. Eine so rasante Entwicklung haben wir nicht erwartet, wir freuen uns aber sehr darüber. Und sie geht ungebremst weiter. Schon in den nächsten Monaten werden 8 bis 10 weitere Fahrzeuge auf den Straßen Norddeutschlands unterwegs sein. Damit liegen wir mit unserer Idee eines E-Carsharing Systems auf Vereinsbasis genau richtig und fördern die Energiewende nachhaltig.

Der Vorstand dankt euch für dieses großartige Engagement.